VS

STARchitekt Richard Neutra

Zur Übersicht
vs_00091_15_star_700x400.jpg

Die kalifornische Stadt Palm Springs gehört zu der Wiege des Mid-Century Modernism, nicht zuletzt durch die Bauten von Richard Neutra. Im Jahr 1937 baute der aus Österreich stammende Architekt dort das berühmte Miller House, zehn Jahre später schuf er mit dem Kaufmann House am Rande der Wüste eine der wichtigsten Ikonen der modernen Architektur des 20. Jahrhunderts in den USA.

vs_58320_14_star_700x400.jpg

Für seine Verdienste als ein visionärer Pionier des International Style wurde der 1970 verstorbene Neutra nun während der Modernism Week in Palm Springs mit einem Stern am Palm Canyon Drive gewürdigt. Bei der Enthüllung des Sterns auf dem Gehsteigs in direkter Nachbarschaft zum Art Museum sagte Raymond Neutra, jüngster Sohn des „STARchitekten“ im Beisein des Bürgermeisters Steve Pougnet, Autorin Barbara Lamprecht und weiterer prominenter Gäste:

“I like to see that half a century after he died that people are still appreciating 
all the effort he made to house people in a humane way."

vs_00090_15_star_700x400.jpg

Es war sein zutiefst humaner Anspruch, der Neutras Bauten zu Meilensteinen der modernen Architektur werden ließ. Seine lichtdurchfluteten Häuser sind begehrte Gesamtkunstwerke, sie verschmelzen durch große Glasfronten elegant das Innere mit dem Äußeren, sind wohlüberlegt in die umgebende Landschaft eingebettet und wurden auch oftmals im Interieur bis hin zur Möblierung von Neutra gestaltet. So verwundert kaum, dass das Kaufmann-House im Jahr 2008 nach detailgetreuer Restaurierung zum Spitzenpreis von über 16 Mio. $ nicht als Immobilie, sondern als Kunstwerk versteigert wurde.