VS

Modernism: Buchempfehlung

Zur Übersicht
vs_69627_15_700x400.jpg

Richard Neutra – Möbel | Furniture

Mit seinen lichtdurchfluteten Häusern prägte Richard J. Neutra (1892–1970) – Amerikaner mit österreichischen Wurzeln – die kalifornische modernistische Architekturszene und wurde damit zu einem der wichtigsten Vertreter in der modernen Architekturhistorie. Ganz anders als bei seinen Zeitgenossen, wie z.B. Alvar Aalto, Marcel Breuer, Arne Jacobsen und Jean Prouvé, blieben jedoch Neutras Möbelentwürfe lange Zeit weitgehend unbeachtet. Wieder ins allgemeine Bewusstsein gebracht wurden sie erst, als Dion Neutra – Sohn und zugleich Firmenpartner – die Entwürfe seines Vaters in Kooperation mit VS nachzubauen begann.

vs_69577_15_700x400.jpg

In vorliegender Publikation untersucht Barbara Lamprecht ausführlich diesen Werkkomplex Neutras. Bezugnehmend auf die originalen Skizzen und Patentzeichnungen erläutert die Autorin die Details der Möbelstücke, zeigt aber darüber hinaus, dass Neutras eigentliches Interesse darauf abzielte, für seine Kunden eine ausgewogene Wohnlandschaft zu kreieren, eben inklusive der Möbel. Sämtliche Elemente – Möbel, Licht, das Gebäude, die umgebende Natur und die weitere Landschaft – sollten ein Gesamtkunstwerk ergeben, von Neutra "Sensorium" bzw. "Seelenanker" genannt. Diese zweisprachige Publikation bietet viele Hintergrundinformation zu Neutras Werk und der Designgeschichte des California Modernism.

vs_69578_15_700x400.jpg

Richard Neutra – Möbel | Furniture
Der Körper und die Sinne | The body and senses
Text: Barbara Lamprecht
Vorwort: Thomas Müller
Wasmuth, 2015
ISBN 978 3 8030 3217 1
19.80 €