VS

Die „Neutra Furniture Collection by VS“ auf USA-Tournee

Zur Übersicht
vs_58477_14_aktuell_neutra_1.jpg

Kaum auf dem Markt, sind die Möbel der Re-Edition der „Neutra Furniture Collection by VS“ schon im Museum zu bewundern: Das „A+D Architecture and Design Museum, L.A.“ widmete der spektakulären, erstmals von VS aufgelegten Möbelserie eine 5-wöchige Ausstellung. Kein Wunder, haben die einzigartigen und formschönen Möbelentwürfe der Architekturikone Richard J. Neutra (1892-1970) doch das Potenzial, sich als absolute Klassiker zu etablieren.

Das designnahe Publikum zeigte sich begeistert: Die meisten verbanden bis dato mit dem Architekten Richard J. Neutra einige der bekanntesten Häuser und Villen der kalifornischen Moderne. Doch dass das Lebenswerk Neutras auch eine Reihe von beeindruckenden Möbelentwürfen beinhaltet, die von ihm eben genau für diese Bauwerke entworfen wurden, das überraschte die meisten. Dementsprechend neugierig zeigten sich die Besucher der Ausstellung „Ein Pionier des International Style – der unentdeckte Möbeldesigner“ im „A+D Museum für Architektur und Design in L.A.“ vom 20. Februar bis 28. März 2014.

vs_58472_14_aktuell_neutra_2.jpg

Gut positioniert, inmitten der einflussreichen und designaffinen Museumsmeile von Los Angeles und in unmittelbarer Nachbarschaft zu den großen Museen der Stadt, konnte die Ausstellung einen großen Publikumszulauf verbuchen. Allein die vielgelobte Eröffnungsveranstaltung zählte etwa 400 Besucher.

Richard J. Neutra gilt als einer der wegweisenden Baumeister der Moderne, der mit seinen lichtdurchfluteten Wohnhäusern den „International Style“ prägte. Weil er in Kalifornien viele seiner bekanntesten Bauvorhaben verwirklichte, genießen seine Person und sein Schaffen gerade in Los Angeles einen äußerst hohen Bekanntheitsgrad.

Obwohl Neutra überwiegend innerhalb der USA baute, wurden seine Möbelentwürfe nun in Deutschland, bei VS in Tauberbischofsheim wiederentdeckt. Hier wurden die Einzelstücke und Kleinstserien genauestens recherchiert und dokumentiert. Mit der „Neutra Furniture Collection by VS“ ist damit eine exklusive Manufaktur-Kollektion entstanden, die mehr als 90 Jahre, nachdem Neutra von Europa nach Chicago aussiedelte, nun auch wieder in die USA zurückkehrt.

vs_58475_14_aktuell_neutra_3.jpg

HIER erfahren Sie mehr über die „Neutra Furniture Collection by VS“.